Gegenmacht aufbauen, gewerkschaftlich Handeln & Mitbestimmung stärken

Entgelt, Zeit, Leistung – das sind die grundsätzlichen Konfliktfelder zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das in Deutschland diese wichtigen und kritischen Punkte nicht von jedem Beschäftigten einzeln und isoliert verhandelt werden müssen, ist der Erfolg von Mitbestimmung im Betrieb und gewerkschaftlicher Tarifmacht.

Beides ist nicht selbstverständlich, sondern muss jeden Tag von ehrenamtliche Kollegen und Kolleginnen, die sich in Betriebsräten, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen oder als Vertrauensleute engagieren und Interessen der Belegschaft gegenüber dem Arbeitgeber vertreten, neu erobert werden.

Mit Blick auf die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2024 wollen wir in dieser Zukunftsreihe die Gewerkschafter im Betrieb stärken und ihre Macht für die Belegschaft spürbar werden lassen. Mit dem klaren Fokus solidarischen Handelns gilt es mitbestimmt die Themen der Kollegen und Kolleginnen im Betrieb sichtbar werden zu lassen und umzusetzen.

Ausgehend von betrieblichen Veränderungsprojekten wollen wir Kompetenzen um zielgerichtet Themen im Betrieb voranzutreiben, gewerkschaftliches und betriebsrätliches Handeln miteinander zu verbinden und eine breite Beteiligung für gemeinsame Interessen im Betrieb zu organisieren entwickeln und vertiefen.