Ingenieure und Ingenieurinnen nehmen in der sich ändernden Arbeitswelt eine wichtige Rolle ein. Sie gestalten und begleiten technologische und organisatorische Prozesse im Betrieb und haben damit frühzeitig Einblick in mögliche Veränderungen und Auswirkungen auf die Handlungsfelder „Gestaltung der Arbeit“ und „Mitbestimmung“.

Mit dem Transferforum wurde eine landesweite Austauschplattform geschaffen, bei der Vernetzung und Weiterbildung von Ingenieur:innen, Betriebsrät:innen und interessierten Beschäftigten aus Betrieben des produzierenden Gewerbes sowie der IT- und Kommunikationsbranche in Sachsen im Mittelpunkt stehen.

Neben Einblicken von Expert:innen zu ausgewählten Themen im Spektrum Zukunft der Arbeit, steht der praxisorientierte Austausch zur betrieblichen Erfahrungen und Handlungsansätzen im Vordergrund.

Angebote und Themen im Transferforum:

• Vernetzung mit Ingenieur:innen und Betriebsrät:innen aus sächsischen Betrieben des verarbeitenden Gewerbes
  • Fachlicher Input und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen wie z.B. Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung, New Work, Datenschutz usw.
  • Erweiterung der Kompetenzen für die Ingenieurs- und Betriebsratsarbeit
  • Austausch zur aktuellen Lage und Entwicklung in den Unternehmen der jeweiligen Branche
  • Mitbestimmung für Gute Arbeit im Rahmen der Transformation